Neue Ausrüstung

Wenn man erstmals eine Yacht ersteht, muss man einen kleineren, aber kompletten zweiten Hausstand gründen. Das führt zu einem Großeinkauf an Töpfen und Pfannen für die Pantry und einer Menge anderer Dinge. Neue Werkzeuge, Maschinen, Geräte, Bekeidung und Ausstattung wird angeschafft. Bücher, Karten, Elektronik, Kabel, Ersatzteile und Sortierboxen müssen sinnvoll in viele, stabile Kisten aufgeteilt und zum Schiff transportiert werden. Dafür musste ich mich von meinem feschen Alfa Romeo trennen. Der unscheinbare, billige Franzose hat nun 3000 Liter Ladevolumen.

 

Die Hallberg-Rassy 39 war bisher nur als reines Ferienboot unterwegs, und sie war beim Kauf völlig leer. Um aus CARA MIA ein Fahrtenschiff zu machen, hatten wir bisher vor jeder Saison sehr viel zu tun und jeweils lange und richtig teure Einkaufslisten. Dies war ein von mir deutlich unterschätzter Aspekt des Bootskaufs! Wer die Liste mit den Fotos vergleicht sieht, dass noch gar nicht alles montiert ist.

Sicherheit

Erste Hilfe Ausrüstung
Seenotsignale laut Liste, Rauchboje, Signallampe
Epirb McMurdo G8
Radarreflektor Echo Max passiv
Rettungsinsel Viking RescYou Pro
Rettungswesten für Gäste
Rettungsmittel am Heck Plastimo Rescue Buoy
Leckabdichtungsmittel
Signalhorn mit Schutzbügel an Saling, arbeitet über ICOM Funkgerät
Treibanker Jordan Series Drogue

Ausrüstung

Batterien noch vom Verkäufer komplett erneuert
Dinghy Highfield UL 240
Außenbordmotor Mariner
Großschot und Ausholleine neu, alle Blöcke für Großschot neu
Großsegel von Elvström, 360 g/m² Dacron, neu
Unterwant neu
Relingserhöhung aus Edelstahlrohr im Heckbereich
Solarzellen und Regler
Windgenerator Silentwind
Sterling 130 A Lichtmaschine-zu Batterie-Lader
Steckschott aus 20mm Plexi mit Edelstahlgriff gebaut
Selbststeueranlage Windpilot Pazific
Bojenhaken und Festmacherleinen, Landstromkabel
Strecktaue und Kugelfender
Kühleinheit des Kühlschranks erneuert

Elektronik

NAVTEX eNavtex V3 von ICS
VHF ICOM 506 Funkgerät mit DSC und AIS Empfänger
KW Kenwood TS 480 Amateurfunkgerät
SmarTuner SG230
Pactor USB III
Stehwellen- und Antennenmessgerät
neue Stereoanlage