Wir sind Helga und Martin.

Helga ist an sich nicht abenteuerlustig. Sie ist allerdings im Zeichen der Fische geboren und daher sehr anpassungsfähig. Das wiederum kommt Martin zugute, der gerne neue Herausforderungen sucht und größere Pläne schmiedet. Nach reiflicher Überlegung kann sie seinen Vorhaben etwas abgewinnen und macht mit.
Regelmäßig ist sie mit Freundinnen im Shaolin Tempel beim Training anzutreffen und auf so mancher Schäre macht sie spontan eine Tai Chi Übung.

Martin hat in jungen Jahren die Geschichten der großen Entdecker gelesen und deren Schiffe gezeichnet. Ein Highlight im Fernsehen waren für ihn „Die Geheimnisse des Meeres“ von Jaques-Yves Cousteau. Er baute auch Schiffs- und Flugmodelle, wenn er gerade passendes Material fand.
Sport hatte in seiner Familie keinerlei Bedeutung. Mitte der 1980er Jahre begeisterte er sich für das Drachenfliegen. Nach einigen Jahren mit diesem fantastischen Sport wechselte er zum Segelflug. Diesen Sport betrieb er intensiv während drei Jahrzehnten. Ab 2002 machte ihm eine eigene Maschine sehr viel Freude und bot völlige Unabhängigkeit von Clubgerät.
Es war vor allem die Kombination von hochtechnischem Sportgerät und der eigenen Fähigkeit, die unsichtbaren Kräfte der Atmosphäre zu kennen und sie geschickt zu nutzen, die ihn fesselte, -viele Parallelen also zum Segeln. Der Streckenflug mit dem leichten, schnellen Flugzeug, in dem man ganz auf sich allein gestellt ist, hat auch eine starke taktisch-strategische Komponente. Segelflug ist durch die ständig und schnell wechselnden Situationen für den Piloten sehr anspruchsvoll, aber eröffnet fantastische Eindrücke der Bergwelt. In späteren Jahren war er auch zu Fuß in den Bergen unterwegs, besonders gerne auf Klettersteigen in den Dolomiten.

Looping vor dem Dachstein

Die Segelausbildung haben die beiden dann gemeinsam durchlaufen. Martin hatte etwas Vorsprung, einige Wochen segelte er mit einem Kielzugvogel am Mattsee.

2016 FB Binnen, Segelschule Steinwand, Attersee
2016 Clubmitgliedschaft beim YCA, Seefahrtskurse
2017 FB2, FB3 Theorie, SRC, Pyroschein
2018 Chartertörn als Skipper in der Adria mit einer Charteryacht
2019 Eigner einer Hallberg-Rassy 39
2020 erster Törn mit diesem Schiff


Abonnement

Wenn du über neue Beiträge auf dieser Webseite benachrichtigt werden willst, kannst du dich hier registrieren.